29. September 2008

Beeindruckender Panoramalauf in Oberwesel

DJK-Berglauf begeistert Teilnehmer

Die drei schnellsten Läufer im Ziel am Spitzen Stein (v.l.n.r.): Marc Sülzen (2.), Mathäus Drescher (1.), Mathias Neuburger (3.)

Übereinstimmendes Lob erhielten die Verantwortlichen der DJK Oberwesel die Auswahl der neuen Berglaufstrecke, die zurecht den Namen Panoramalauf trägt. Die neue Route führte vom historischen Marktplatz in Oberwesel durch die Weinbergslage Ölsberg hinauf zum Aussichtspunkt ‚Spitzer Stein’. Bei herrlichem Wetter absolvierten die Sportlerinnen und Sportler die 330 Höhenmeter auf einer Streckenlänge von sechs Kilometern.

Schon früh setzte sich ein Spitzentrio vom Rest des Feldes ab. Alle drei erreichten das Ziel mit Zeiten unter 27 Minuten! Als Sieger wurde Mathäus Drescher (DJK Neuwieder LC) mit 26:17 Minuten in die Ergebnisliste eingetragen. Er konnte seine Kontrahenten bis ins Ziel deutlich distanzieren. Sein Vereinskamerad Marc Sülzen erreichte den 2. Platz mit 26:50min. Für Mathias Neuburger (LG Bambule Westerwald), der klare Sieger der beiden vergangenen Jahre war auf der schwierigeren neuen Strecke die Konkurrenz zu stark. Er kam mit 26:59 min als Dritter ins Ziel. Schnellste Frau war Jessica Junker (Meddy’s LWT Koblenz) mit der guten Zeit von 35:11min, die sich damit als letzte Siegerin auf der alten und erste Siegerin auf der neuen Strecke behauptete.

Markus Hammes (569/ DJK Oberwesel) und Michael Hoffmann (581/ SV Forst) auf dem Weg zum Ziel.

Die weiteste Anreise hatte Ludger Dierkes vom SV Ems Westbevern, der aus Münster in Westfalen an den Mittelrhein kam und mit der Organisation des Berglaufes hoch zufrieden war, wie auch alle anderen Teilnehmer. Insgesamt waren rund 50 Helferinnen und Helfer der DJK Oberwesel im Einsatz, alleine 30 Streckenposten waren zur Absicherung des Laufweges notwendig.

Der Sieger der Gesamtwertung, Mathäus Drescher, kann sich nun auch DJK Berglaufmeister 2008 nennen, da der Lauf für Mitglieder von DJK-Vereinen als DJK-Berglaufmeisterschaft ausgeschrieben war.

Aufgrund der hervorragenden Resonanz und der überaus positiven Rückmeldungen zur neuen Berglaufstrecke wird der 15. Oberweseler Berglauf am 26. September 2009 stattfinden.

Zu den Ergebnissen des 14. Oberweseler Berglaufes.

Zurück