11. Oktober 2015

Ehrenamtsförderpreis der Sportjugend Rheinland an Lukas Monnerjahn

Ehrung für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement: Lukas Monnerjahn zusammen mit der DJK-Vereinsvorsitzenden Christa D’Avis und dem Vorstandsmitglied der Sportjugend Rheinland Philipp Meud (r.)

Die Sportjugend Rheinland verleiht jährlich einen Ehrenamtsförderpreis an junge Engagierte. Unter dem Motto „Vorbild gesucht! – Gib Engagement ein Gesicht!“ waren Vereine zum dritten Mal aufgerufen, Jugendliche, die sich in vorbildlicher Weise engagieren, für den Preis vorzuschlagen. Lukas Monnerjahn ist einer der vier Preisträger und wurde am vergangenen Samstag im Rahmen einer Veranstaltung der DJK Oberwesel ausgezeichnet.

Zur Verleihung des Ehrenamtspreises waren Philipp Meud (Vorstandmitglied Sportjugend Rheinland, Susanne Weber (Geschäftsführerin Sportjugend Rheinland) und Annalena Kähne (Sportkreisjugendwartin Rhein-Hunsrück) nach Oberwesel gekommen. Philip Meud zeigte in seiner Laudatio schlagwortartig das vielfältige Engagement von Lukas Monnerjahn auf, das zu der Auszeichnung geführt hat. Er ist seit 2005 in der DJK Oberwesel im Jugendausschuss aktiv. 2008 wurde er zum Vereinsjugendleiter gewählt und in die DJK-Diözesanjugendleitung berufen. Parallel leitete er die Pressearbeit im Verein und legte dabei den Fokus auf die Darstellung der Jugendarbeit. Er regte mit neuen Ideen die Vorstandsarbeit an und stellte eigene Projekte, wie Ferienangebote und Aktionstage, auf die Beine. Bei den Aktivitäten sorgte er stets dafür, dass Jugendliche aktiv mitwirken und die Eigenverantwortung der Jugend gefördert wird. Außerdem engagiert er sich im DJK-Sportverband als Juniorbotschafter im Anti-Doping-Kampf und gegen Medikamentenmissbrauch. Zusätzlich ist er als Übungsleiter, Schiedsrichter sowie Betreuer zahlreicher anderer sportlicher Aktivitäten unterwegs.

Der Ehrenamtsförderpreis ist verbunden mit einem Gutschein an die DJK Oberwesel in Höhe von 500 Euro, welche in die Stärkung der zukünftigen Jugendarbeit

Zurück



Quelle: http://www.www.djk-oberwesel.de/1092-0-Ehrenamtsfoerderpreis-der-Sportjugend-Rheinland-an-Lukas-Monnerjahn.html