16. August 2016

FICEP Camp in Tschechien – ein voller Erfolg

Das Team Deutschland des FICEP-Camps 2016 vor der Internatsanlage in Velehrad, Tschechien

Ende Juli fand das 7-tägige internationale Jugend-Camp der FICEP in Velehrad in der Mährischen Slowakei in Tschechien statt. Knapp 80 Jugendliche aus 6 europäischen Nationen und deren Betreuer nahmen an dem 41. internationalen Jugendlager teil.

Die deutsche Delegation des DJK-Sportverbandes war mit insgesamt 16 Personen gut vertreten, darunter auch einige DJK’ler aus Oberwesel entweder als Teilnehmer oder als Teil des Betreuerstabes. Das Team Deutschland traf sich zu Beginn in Bamberg, um sich optimal auf das Camp vorzubereiten. Nach knapp zwei Tagen des Kennenlernens mit vielen gruppendynamischen Spielen und der Erarbeitung von Schlachtruf, Meditation und Landespräsentation trat man als Team Deutschland die lange und ereignisreiche Reise mit dem Bus gen Velehrad an.

In einem der bedeutesten Walfahrtsorten Tschechien waren die Teilnehmer im Ortszentrum in einem gut ausgestatteten Internat untergebracht. Bei bestem Wetter und guter Stimmung vollführten die Teilnehmer in durchgemischten internationalen Gruppen u.a. Sportarten wie Beachvolleyball, Parkour, Scooter, Tanzen, Frisbee und Capture the Flag. Das absolute sportliche Highlight war Bubble Soccer: Man steckt hierbei nahezu mit dem ganzen Körper in einem mit Luft gepolsterten, durchsichtigen Ballon, mit dem gegeneinander im Fußball antritt. Dabei rückte oftmals das Ballspielen in den Hintergrund und vielfältige Bodychecks waren zu bestaunen. Weitere Highlights waren Spaßwettbewerbe, der Evening of Nations und der Tagesausflug in die malerische Punkwahöhlen, beeindruckende Tropfsteinhöhlen, welche auch vom Wasser aus erkundet wurden. Neben dem gemeinsamen Sporttreiben in internationalen Gruppen lag das Augenmerk aber vor allem auf dem europäischen Austausch gemäß dem Motto „Europe lives here“.

Unter der Leitung von Fabian Pieters (DV Köln), Simone Muke (DV Osnabrück) und Lukas Monnerjahn (DV Trier) erlebten die deutschen Teilnehmer ein wirklich beeindruckendes Camp mit einzigartiger Atmosphäre, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Das 42. internationale Jugendlager der FICEP (Fédération Internationale Catholique Education Physique et sportive) wird im nächsten Jahr in Frankreich ausgerichtet werden.

Zurück



Quelle: http://www.www.djk-oberwesel.de/1163-0-FICEP-Camp-in-Tschechien--ein-voller-Erfolg.html