20. Dezember 2016

Ehrenamtsförderpreis der Sportjugend Rheinland an Carina Bappert verliehen

Ehrung für ihr vorbildliches ehrenamtliches Engagement: Carina Bappert (m.) zusammen mit dem Vorsitzenden der Sportjugend Rheinland Rolf Müller und der Sportkreisjugendwartin Annalena Kähne


Die Sportjugend Rheinland verleiht jährlich einen Ehrenamtsförderpreis an junge Engagierte. Unter dem Motto „Vorbild gesucht! – Gib Engagement ein Gesicht!“ waren Vereine aufgerufen, Jugendliche, die sich in vorbildlicher Weise engagieren, für den Preis vorzuschlagen. Wie im Vorjahr ist die DJK Oberwesel erneut unter den Preisträgern vertreten, dieses Mal mit DJK Jugendleiterin Carina Bappert. Sie wurde am vergangenen Samstag im Rahmen der Adventsfeier der DJK Oberwesel ausgezeichnet.

Zur Verleihung des Ehrenamtspreises waren Rolf Müller (Vorsitzender der Sportjugend Rheinland) und Annalena Kähne (Sportkreisjugendwartin Rhein-Hunsrück) nach Oberwesel gekommen. Rolf Müller zeigte in seiner Laudatio schlagwortartig das vielfältige Engagement von Carina Bappert auf, das zu der Auszeichnung geführt hatte. Im Alter von 16 Jahren hat sie begonnen, in die Jugendarbeit des Vereins zu schnuppern und den Übungsleiterschein erworben. 2013 wurde sie zur Vereinsjugendleiterin gewählt und ist in dieser Funktion federführend für das vielfältige Programm der DJK Sportjugend verantwortlich. Besonders hervorzuheben ist die Planung und Organisation der jährlich stattfindenden Ferienfreizeit für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren. Mit diesem neuen Angebot konnte eine rückläufige Altersgruppe angesprochen, Kooperationen vor Ort vertieft und sogar weitere Jugendliche für ein Engagement im Verein gewonnen werden. Als Jugendleiterin setzt sie sich besonders dafür ein, den jungen Menschen die Möglichkeit zur Verantwortungsübernahme bei Projekten zu geben.

Der Ehrenamtsförderpreis ist verbunden mit einer Spende an die DJK Oberwesel in Höhe von 500 Euro, welche der Vereinsjugendarbeit und ihren zahlreichen Projekten bzw. Aktionen zu Gute kommt.

Zurück



Quelle: http://www.www.djk-oberwesel.de/1187-0-Ehrenamtsfoerderpreis-der-Sportjugend-Rheinland-an-Carina-Bappert-verliehen.html