22. Juni 2009

Faustballer der DJK Oberwesel erfolgreich beim Bundesturnier in Herrieden (Altmühl)

Gleich geht das Spiel los ... (es fehlt Oliver Maus)

Insgesamt 19 Teams aus der ganzen Republik folgten an Pfingsten der Einladung der SG TSV/DJK Herrieden ins mittelalterliche Herrieden an der Altmühl um die diesjährige DJK-Bundesmeister im Faustball auszutragen. Mit dabei war auch eine Mannschaft der DJK Oberwesel.

Unter optimalen logistischen Vorrausetzungen bewies die SG TSV/DJK Herrieden mit ihrer relativ personell geringen Schar an Faustballern Ihr organisatorisches Geschick einen tollen Event zu arrangieren.

Im Hauptturnier gingen insgesamt 16 Mannschaften in vier Gruppen an den Start. Mit Bravour blieben die Oberweseler in den Gruppenspielen gegen die Jugend von der DJK Üchtelhausen (25:11), DJK Ursensollen 2 (23:12) und Lichtenau (30:7) ungeschlagen.

In der Zwischenrunde kam es dann für die Oberweseler knüppeldick. Neben einem leichten Sieg gegen die Frauen der DJK Üchtelhausen (25:8) am späten Samstagabend standen als weitere Gegner in der Zwischenrunde am Sonntagmorgen die beiden Finalisten der Vorjahre, Berlin und Ursensollen 1 fest. Das man diese beiden hart umkämpften Partien mit jeweils einem Ball (22:23 bzw. 24:25) knapp verlor, war für die Oberweseler zunächst sehr enttäuschend. Anderseits bewies man hier, dass man immer noch zu den Topteams innerhalb der DJK zählt.

Nachdem der Einzug in das Halbfinale nicht geglückt war, qualifizierte man sich mit einem weiteren Sieg gegen die Jugendmannschaft von Üchtelhausen (31:20) für das Spiel um Platz 5. Hier traf man auf die Berliner Mixed-Mannschaft, die man letztendlich deutlich mit 37:26 auf Platz 6 verwies.

Im kommenden Jahr ist das Faustballturnier wieder in das DJK Bundessportfest integriert, welches an Pfingsten in Krefeld stattfindet.

Die Teilnahme der DJK Oberwesel daran ist so gut wie sicher.

Für die DJK Oberwesel spielten: Michael Becker, Thomas Escher, Ludger Friedsam, Tobias Klockner, Oliver Maus und Erik Zeuner.

Zurück



Quelle: http://www.www.djk-oberwesel.de/521-0-Faustballer-der-DJK-Oberwesel-erfolgreich-beim-Bundesturnier-in-Herrieden-Altmuehl.html