13. September 2014

Discover yourself - FICEP Camp begeisterte

Team Deutschland des FICEP-Camps 2014 in Hachen


Im August fand das 6-tägige internationale Jugend-Camp der FICEP im Willi-Weyer-Sportschule in Hachen/NRW unter dem Motto „Discover yourself“ statt. Das FICEP Camp ist ein internationales Lager für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Es findet einmal jährlich in einer der elf FICEP-Nationen statt. Knapp 80 Jugendliche aus 5 europäischen Nationen und deren Betreuer nahmen an dem internationalen Jugendlager teil.
Die deutsche Delegation des DJK-Sportverbandes war mit insgesamt 33 Teilnehmern am stärksten vertreten. Darunter einige DJK’ler aus Oberwesel entweder als Teilnehmer oder als Delegationsleiter und weitere als Animateure vor Ort im Camp für den Sportbetrieb. Dem Team Deutschland hatten sich schon zum Vortreffen in Düsseldorf die Schweizer angeschlossen, die aufgrund niedriger Anmeldungen sonst nicht hätten teilnehmen können. Nach einem Tag des Kennenlernens, gruppendynamischen Spielen und der Erarbeitung von Schlachtruf, Meditation und Landespräsentation in Düsseldorf brach man gemeinsam als internationales Team Deutschland in das nah gelegene Hachen auf.
Unter dem Motto „Discover yourself“ vollführten die Teilnehmer in zufällig durchgemischten internationalen Gruppen u.a. Sportarten wie Rhönrad-Turnen, Tanzen, Ultimate-Frisbee, Water sports, Kegeln, Capture the Flag und Abenteuer-Erlebnissport. Außerdem konnten eigene Workshops angeboten und selbst angeleitet werden, als auch in der Themeneinheit „Sports values“ Werte im Sport spielerisch erfahren und diskutiert werden. Neben Disco- und Karaoke-Abenden waren der Nationenabend sowie ein Tagesausflug in das Dortmunder Stadion als auch nach Dortmund selbst Teil des abwechslungsreichen Programms. Neben dem gemeinsamen Sporttreiben in internationalen Gruppen lag das Augenmerk aber vor allem auf dem europäischen Austausch gemäß dem Motto „Europe lives here“.
Unter der Leitung von Sina Rademacher, Lisa und Lukas Monnerjahn erlebten die deutschen Teilnehmer ein wirklich beeindruckendes Camp mit einzigartiger Atmosphäre, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Das 40. internationale Jugendlager der FICEP (Fédération Internationale Catholique Education Physique et sportive) wird im nächsten Jahr in Österreich erfolgen.

Zurück



Quelle: http://www.www.djk-oberwesel.de/986-0-Discover-yourself-FICEP-Camp-begeisterte.html